Zahnradierer gegen Plaque und Zahnstein – ist das möglich?

In den letzten Jahren gibt es immer mehr sogenannte Zahnsteinradierer auf dem Markt – auch Zahnpolierer oder einfach nur Zahnradierer genannt. Sie sind im Drogeriemarkt oder im Internet erhältlich und versprechen eine einfache Entfernung von Zahnstein oder Verfärbungen. Doch was bringen die kleinen „Radiergummis“ für die Zähne? Wie sicher sind sie und wie werden sie richtig angewandt? Alles dazu erfahren Sie hier bei uns!

Wenn Sie Fragen zur korrekten Zahnpflege haben, sind Sie bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse. Machen Sie gleich einen Termin in unserer Praxis aus – in Dortmund oder Herdecke!

Was ist ein Zahnradierer?

Zahnradierer sind in etwa 5 Zentimeter lange Drogerieartikel, die optisch einem Lippenstift ähneln. Das Prinzip ist relativ simpel: Die Radierer sollen Zahnverfärbungen von Wein, Tabak, Tee und Kaffee ganz einfach entfernen können. Zudem stellen sie angeblich die natürliche Farbe der Zähne wieder her. Zusätzlich soll der Radierer als Zahnpolierer dienen, wodurch vermeintlich neuerliche Verfärbungen verhindert werden.

Das Objekt besteht aus einem Griff und dem eigentlichen Radierer. Dieser hat eine rötlich-bräunliche Farbe, ähnlich eines klassischem Radiergummis. Hierbei handelt es sich wohl um ein Naturgummi. Eine weitere Variante ist der Zahnradierer mit eingebautem Plaqueentferner. Dieser befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite vom Radierer und dient explizit zur Entfernung von Zahnstein und Plaque (Zahnbelag). Daher auch der Begriff Zahnsteinradierer, obwohl der Radierer selbst tatsächlich auch gemäß Herstellerangaben nicht zur Zahnsteinentfernung dient.

Was ist Plaque?

An dieser Stelle lohnt sich ein kleiner „Ausflug“ in die Zahnmedizin, um die versprochene Wirkung der Zahnradierer zu verstehen. Plaque und Zahnstein werden häufig verwechselt oder gar bedeutungsgleich verwendet.

Bei Plaque handelt es sich um einen an sich farblosen Zahnbelag. Verbindet sich dieser Zahnbelag mit Speichel und Zucker, entstehen Bakterienablagerungen. Je länger diese Ablagerungen unbehandelt bleiben, desto wahrscheinlicher sind schwerwiegende Zahnschäden. Die Plaque verfestigt und verfärbt sich – und wird schließlich zu Zahnstein. Das ist einer von vielen Gründen, wieso regelmäßiges Zähneputzen so wichtig ist.

Was hilft gegen Plaque?

Zweimal am Tag Zähneputzen ist das A und O in der Verhinderung von Plaque. Denn solange der Zahnbelag noch relativ neu ist, lässt er sich durch das Zähneputzen noch entfernen. Für die Zahnreinigung sollte eine fluoridhaltige Zahnpasta verwendet werden. Die Zahnbürste sollte alle zwei Monate gewechselt werden. Auch die Zahnzwischenräume sollten nicht außer Acht gelassen werden. Hierfür bieten sich Zahnseide oder Interdentalbürsten an. Auch Mundspülungen können als Ergänzung gegen Plaque helfen.

Verfärbungen der Zähne können auf Plaque oder Zahnstein hinweisen.

Bild von Mudassar Iqbal auf Pixabay

Was ist Zahnstein?

Zahnstein entsteht, wenn Plaque zu lange nicht entfernt wurde. Mineralien aus dem Speichel lagern sich in der Plaque ein und verhärten mit der Zeit. Zahnstein ist daher im Gegensatz zu Plaque eine feste Ablagerung – meistens bräunlich oder gelblich. Er lässt sich nicht einfach mittels Zähneputzens entfernen. Eine Vorbeugung sowie regelmäßige Zahnarztbesuche sind daher unabdingbar. Insbesondere da Zahnstein schwerwiegende Folgen haben kann, beispielsweise:

Was hilft gegen Zahnstein?

Zahnstein zu verhindern, bevor er entsteht, sollte immer das Ziel sein. Denn die beste Maßnahme gegen Zahnstein ist die Vorbeugung – hierbei helfen die oben erwähnen Tipps gegen Plaque. Wenn der Zahnstein dann doch entstanden ist, sollte er möglichst schnell entfernt werden. Verschiedene Haushaltstipps und Mittel gegen Zahnstein versprechen eine erfolgreiche Bekämpfung, genauso wie Utensilien und Instrumente wie der Zahnsteinradierer. Die effektivsten Mittel zur Beseitigung von Zahnstein liefert jedoch der Zahnarzt. Eine professionelle Zahnsteinentfernung kann nur ein gelernter Zahnmediziner garantieren.

Wie funktioniert ein Zahnradierer?

Die Anwendung ist simpel: Zahnverfärbungen sollen ganz einfach „wegradiert“ werden. Das soll sogar in den Zahnzwischenräumen funktionieren. Gemäß Herstellerempfehlungen sollte der Radierer nur einmal pro Woche und nur für jeweils wenige Sekunden am betroffenen Zahn verwendet werden. Nach Anwendung sollten der Mund ausgespült und die Zähne mit Zahnpasta geputzt werden. So kann man mit dem Zahnradierer angeblich Zahnbelag selber entfernen.

Eignen sich Zahnradierer zur Entfernung von Verfärbungen?

Ein positiver Aspekt von Zahnradierern vorweg: Sie sind relativ ungefährlich für die Zähne. Auch die Herstellerempfehlungen zur Verwendung sorgen dafür, dass der Zahnschmelz nicht unter der Anwendung von Zahnradierern leidet. Dennoch kann an dieser Stelle keine Empfehlung erfolgen. Sprechen Sie uns gerne in der Praxis an und wir werden Sie diesbezüglich beraten.

Zahnradierer – nützlich oder schädlich?

Ein positiver Effekt durch Zahnradierer und andere Instrumente ist möglich. Empfohlen wird jedoch in erster Linie der regelmäßige Kontrollbesuch beim Zahnarzt, gründliches und zweimal tägliches Zähneputzen (inklusive Zahnzwischenräume) sowie eine regelmäßig durchgeführte Professionelle Zahnreinigung.

Zahnstein und Zahnbelag selbst entfernen – eine gute Idee?

Vorsicht: Der „Zahnsteinradiergummi“ sollte nicht mit einem Zahnsteinentferner verwechselt werden. Hierbei handelt es sich um verschiedene, professionelle Instrumente, die der Zahnarzt für die Reinigung der Zähne verwendet. Es ist möglich, sich diese auch für den Heimgebrauch zu besorgen. Zudem bieten manche Versionen des Zahnradierers auch einen zusätzlich integrierten Zahnsteinentferner. Ungeübte Hände sollten davon allerdings lieber die Finger lassen – der Laie wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit selbst verletzen.

Es ist zudem für den Laien nicht ersichtlich, ob es sich lediglich um leichte Verfärbungen handelt, ausgelöst durch beispielsweise Kaffee oder Tee. Genauso gut können die Verfärbungen ein Indiz für ein fortgeschrittenes Stadium von Zahnstein sein. In diesem Fall ist der Zahnradierer nicht zu gebrauchen. Die Variante „Zahnradierer + Plaqueentferner“ ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Ersetzen Zahnpolierer den Zahnarztbesuch?

Natürlich kann ein kleines Hilfsmittel nicht den Zahnarztbesuch ersetzen. In den Herstellerinformationen von Zahnradierern steht daher oftmals auch der explizite Hinweis, dass es sich lediglich um eine Ergänzung zu einer regelmäßigen, professionellen Zahnkontrolle handelt.

Zurück