aktuell

praktisch

informativ

Blog

Schon gewusst? Aktuelle Themen aus der Zahnmedizin

Viele Menschen kennen es: Das Zahnfleisch geht immer weiter zurück. Der Schwund des Zahnfleischs kann altersbedingt oder aber auch im Rahmen einer Zahnfleischerkrankung. . .

Zahnverlust oder Karies im Alter sind keine ungewöhnlichen Phänomene. Viele Senioren klagen über Zahnprobleme, dabei gelten prinzipiell dieselben Zahnpflege-Tipps. . .

Sekundärkaries grafisch dargestellt.

Mit dem Begriff Sekundärkaries wird eine Karies beschrieben, welche sich in der Regel am Rand von Zahnkronen oder Zahnfüllungen befindet. Aus diesem Grund. . .

Junge mit Milchzahn

Jeder kennt den Begriff „Milchzahn“ und die meisten Menschen wissen wohl auch zumindest ungefähr, um was es sich bei diesen Zähnen handelt. Doch was genau ist eigentlich. . .

Für schöne, gesunde Zähne spielt die Zahnpflege eine entscheidende Rolle. Zu diesem Zweck greifen wir mindestens zweimal am Tag. . .

Im Kindergebiss sieht man es noch häufig, bei Erwachsenen eher selten: Zahnlücken zwischen den Zähnen. Besonders auffällig ist. . .

Eine Interimsprothese ersetzt fehlende Zähne temporär.

Mit steigendem Alter wird das Thema Zahnersatz immer präsenter. Akut relevant kann es auch nach komplett unerwartetem Zahnverlust, beispielsweise durch einen Unfall, werden.. . .

Laut einer aktuellen Studie haben Forschende aus Katar festgestellt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Zahngesundheit und dem. . .

Okklusion, Xanthodontie oder Craniomandibuläre Dysfunktion? Diese Fachbegriffe sagen Ihnen nichts? Kein Wunder, denn die wenigsten. . .

Laut einer aktuellen Analyse der Barmer Krankenversicherung waren im Jahr 2019 etwa 230.000 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren. . .

Eine Schwangerschaft mit den begleitenden Hormonumstellungen stellt den Körper vor neue Herausforderungen. Auch die Zahngesundheit kann hiervon betroffen sein. Was genau. . .

Hierzulande zählt eine Parodontitis zur Volkskrankheit, unter der mehr als 80 Prozent der über 35-Jährigen leiden. Eine Parodontitis. . .

Erfahren Sie alles zu Zungenbelägen.

Beim beziehungsweise nach dem Zähneputzen mit der Zahnbürste noch einmal die Zunge schrubben – das machen sicherlich viele Menschen. Doch wie notwendig ist die Zungenreinigung?. . .

In der modernen Zahnmedizin sind Zahnimplantate, sprich die künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik, nicht mehr wegzudenken.. . .

Bestimmt ist nach der Weihnachtszeit der Teller zum Naschen noch gut gefüllt mit vielen Leckereien. Während Sie die süßen Plätzchen. . .

Bei Mundgeruch zum Zahnarzt zu gehen, ist keine schlechte Idee!

Die meisten Menschen kennen es. Für viele ist es nur eine kleine Randerscheinung früh am Morgen oder wenn man mal das Zähneputzen vergessen hat. Andere leiden gewaltig. . .

Eine Schwangerschaft ist für jede Frau eine ganz besondere Zeit in ihrem Leben. Die werdende Mutter erlebt viele körperliche Veränderungen. . .

Viele Menschen kennen es: Man hat voll auf hochwertige, aber durchaus auch kostenintensive Implantate als Lösung für Zahnersatz gesetzt. Doch nun machen die. . .

Wer täglich mindestens zweimal gründlich Zähne putzt und zusätzlich noch die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume mit spezieller. . .

Das Alltagsleben mit dem Coronavirus stellt uns im Winter vor erneut große Herausforderungen. Um das Risiko einer Ansteckung zu reduzieren,. . .

Wer bisher zur Kontrolle in die Zahnarztpraxis gegangen ist, hat am Empfang sein kleines braun-weißes Bonusheft zum Abstempeln abgegeben. So. . .

Osteoporose im Kiefer ist ein ernstzunehmendes Problem, das in der Zahnmedizin immer mehr Beachtung erfährt. Doch was bedeutet Osteoporose überhaupt? Und. . .

Die Zahngesundheit in Deutschland hat sich in den letzen 20 Jahren deutlich verbessert. Für die tägliche Mundhygiene spielen die. . .

Viele Menschen bekommen allein schon bei dem Gedanken an einen Termin beim Zahnarzt feuchte Hände und fangen an nervös. . .

‚Gesund beginnt im Mund — Mahlzeit!‘ lautet das diesjährige Motto zum Tag der Zahngesundheit. Zahlreiche Aktionen. . .

Haben Sie schon gewusst, dass unser Gebiss so einzigartig ist wie der Fingerabdruck? Da die Zähne auch nach dem Tod weitestgehend. . .

Zahnlücken sind oftmals natürliche Zahnfehlstellungen.

Viele Menschen kennen es: Die Zähne sind nicht ganz so geformt, wie man es sich vielleicht wünschen würde. Was teilweise nur subjektive ästhetische „Makel“ sind,. . .

Der Spätsommer lockt mit milden Temperaturen und langen Tagen ins Freie. Radfahren und Inlineskaten sind beliebte Aktivitäten zu. . .

Die bekannte Regel lautet: Zähneputzen beginnt mit dem ersten Zähnchen. Diese kommen meist im Babyalter von etwa sieben Monaten,. . .

In den letzten Jahren gibt es immer mehr sogenannte Zahnsteinradierer auf dem Markt – auch Zahnpolierer oder einfach nur Zahnradierer genannt. Sie sind. . .

Sommerzeit ist in der Regel auch Urlaubszeit. Gerade jetzt freuen sich die Menschen auf Sonne, Strand und Meer oder das Wandern in. . .

Wer jung und gesund ist, denkt in der Regel nicht an Zahnersatz. Doch es lohnt sich, sich frühzeitig ein paar Gedanken zu machen.. . .

Eine Karieserkrankung grafisch dargestellt.

Karies ist nicht nur die vermutlich bekannteste Erkrankung der Zähne, es ist auch die häufigste. Sie tritt bei über 90% aller Menschen wenigstens einmal. . .

Die aktuelle Corona-Krise hat Auswirkungen für jeden einzelnen. Viele leiden gerade jetzt unter besonders großem Stress und das. . .

Vitanime für zahngesunde Ernährung

Wenn der Besuch in der Dentlounge Teil Ihrer halbjährlichen Agenda zur Zahnprophylaxe ist, machen Sie schon vieles richtig, um die Zähne vor Schäden zu schützen. Doch. . .

Seit einigen Jahren gibt es auf dem Zahnpflegemarkt eine Alternative zur klassischen Zahnpasta aus der Tube, so genannte Zahnputz-Tabletten.. . .

Rauchen schädigt Ihre Zahngesundheit.

Rauchen schadet der Gesundheit, das ist eine Tatsache und allgemein bekannt. Doch dass Zigaretten auch die Zähne schädigen, ist nicht jedem bewusst. Aus diesem Grund beschäftigen. . .

Viele kennen dieses unangenehme Gefühl, wenn sie in ein leckeres Eis beißen oder den heißen Tee trinken, schmerzen die. . .

Aus Angst vor einer Corona-Infektion sind viele Patienten verunsichert und sagen Termine beim Zahnarzt lieber ab. Das kann fatale. . .

Viele Krankheiten werden durch Bakterien ausgelöst. Je früher die Krankheit erkannt wird, je schneller und größer sind die Heilungschancen.. . .

Quasi über Nacht hat sich das Leben für alle geändert. Jeden Tag gibt es neue Meldungen zur Corona-Krise. Unser Alltag muss neu. . .

Liebe Patientinnen und Patienten, trotz der aktuellen Situation sind wir weiter für Sie da. Ihre Terminvereinbarung hat weiterhin Gültigkeit.  Ihre Zahnärzte. . .

Ab Oktober 2020 gibt es rechtliche Änderungen, auf die sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der GKV-Spitzenverband. . .

Fast alle kennen dieses surrende Geräusch, das von dem kleinen silbernen Gerät ausgeht — wenn ein Karies geschädigter Zahn behandelt. . .

Für saubere und gepflegte Zähne sind jede Menge Produkte in Drogerien oder auch Apotheken erhältlich. Neben der klassischen Zahnbürste. . .

Die tägliche Pflege der Zähne ist nicht nur wichtig, um diese gesund zu halten, sondern beugt auch weitere Krankheiten wie Zahnfleischentzündugen. . .

Man lernt es schon im Kindesalter, macht es über Jahre hinweg regelmäßig – und doch üben es viele falsch aus. Richtig: die Rede ist vom Zähneputzen! Die. . .

Wer ein schönes Lächeln und gesunde Zähne haben möchte, der muss diese auch regelmäßig pflegen und. . .

Meist um den siebten Monat herum bekommen Babys ihre ersten Zähnchen. In der Regel beginnend mit den unteren Schneidezähnen. Meist. . .

Viele Eltern kennen das Problem, ihre Sprösslinge würden am liebsten den ganzen Tag vor dem Computer oder der Konsole sitzen und. . .

Sie sind gerade bei jungen Leuten wieder angesagt — 15 Prozent der 19- und 26-Jährigen lassen sich ein Piercing stechen, sehr beliebt. . .

Wer gesunde Zähne haben möchte, kommt um die tägliche Pflege nicht herum. Neben der Mundhygiene, die jeder zu Hause erledigt,. . .

Vermutlich hatte jeder schon mal keine Lust, sich die Zähen zu putzen. Besonders abends, nach einem langen Tag, kommt es einem wie. . .

Jeden Tag benutzen wir sie - die Zahnpasta. Pro Jahr verbraucht jeder Deutsche etwa fünf Tuben. Jetzt hat Stiftung Warentest 96 Zahncremes. . .

Klassische Füllungen könnten bald der Vergangenheit angehören, davon sind Wissenschaftler der Zhejiang-Universität in China überzeugt.. . .

Informationen zum Tag der Zahngesundheit

Natürlich spielen für Zahnärzte gesunde Zähne jeden Tag eine wichtige Rolle. Der Aktionstag, der bundesweit am 25. September gefeiert. . .

Informationen zum Weltkindertag

Kinder liegen uns am Herzen, nicht nur am Weltkindertag, der bundesweit am 20. September gefeiert wird. Rund um diesen Tag finden. . .

Wie Zahnprothesen gereinigt werden, erfahren Sie hier.

Was viele nicht vermuten, auch künstliche Zähne müssen geputzt werden. Teil- und Vollprothesen. . .

Weisheitszähne ziehen oder behalten? Mehr dazu im Blog!

Sie haben nicht unbedingt den besten Ruf, denn bei vielen Erwachsenen kommen schmerzhafte Erinnerungen wieder hoch. Vielen wurden. . .

Per Zahnputz-App kann Kindern das Zähneputzen spielerisch beigebracht werden.

Viele Eltern können ein Lied davon singen, die Kinder haben keine Lust sich die Zähne zu putzen oder, bei Kleinkindern, sich die. . .

Schwarze Zahnpasta: gesund oder sinnlos?

Würden Sie schwarze Zahnpasta verwenden? Seit kleinauf putzen wir unsere Zähne mit einer weißen Zahnpasta und die Zähne sind bei. . .

Beschädigter Zahnschmelz und Sodbrennen: gibt es einen Zusammenhang?

Betroffene können ein Lied davon singen: Sodbrennen ist ein weit verbreitetes Phänomen und kann äußerst schmerzhaft sein. Die. . .

Ob Erdbeeren für weißere Zähne sorgen können, lesen Sie in unserem Blog.

Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Die süße rote Frucht schmeckt lecker und ist gesund. Sie ist bei jung und alt gleichermaßen beliebt. . .

Sind Zahnzusatzversicherungen sinnvoll? Wir gehen der Frage nach.

Ein Zahnunfall, Karies oder Parodontitis - wer eine umfangreiche Zahnbehandlung mit Implantaten, Inlays oder Kronen vor sich hat,. . .

Fördern Zitrustfrüchte den Speichelfuss? Hier mehr erfahren.

Jeder kennt das Phänomen, Sie denken an Ihre Lieblingsspeise und schon läuft einem sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammen.. . .

Das Verbrauchermagazin Öko-Test (Ausgabe März 2019) nahm 400 gängige Zahnpasten unter die Lupe. Untersucht wurden vier Kriterien:. . .

Die Freude über den Nachwuchs ist groß. Doch junge Eltern stehen oft vor vielen Fragen, gerade wenn es um die Gesundheit ihrer Sprösslinge. . .

Wenn wir bisher zum Zähneputzen ins Badezimmer gehen, greifen wir entweder zur Handzahnbürste oder auf der Armatur steht eine elektrische. . .

Auf diese Fragen haben nur 12 Prozent der Deutschen mit „sehr zufrieden“ geantwortet. Das ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage im. . .

Jeder war schon einmal beim Zahnarzt und sei es nur zur Kontrolle. Wenn der Zahnarzt die Zähne untersucht, notiert die Zahnarzthelferin. . .

Neben der konventionellen elektrischen Zahnbürste, erobern immer mehr Schallzahnbürsten den Markt. Sie unterscheiden sich meist. . .

Der 9. Februar gilt als ‚Tag des Zahnschmerzes‘ und soll als weltweiter Aktionstag auf die Gefahren von mangelnder Mundhygiene. . .

Immer mehr Menschen machen sich zum Glück Gedanken, wie sie Plastikmüll im Alltag vermeiden können. Die Bilder von Plastikabfällen. . .

Bestimmt haben Sie es schon mal bei dem einen oder anderen Gegenüber gesehen: Weiße Flecken auf den Schneidezähnen. Dort sind sie. . .

Natürlich treten Zahnschmerzen immer dann auf, wenn man es gar nicht gebrauchen kann, zum Beispiel am Abend oder vor einem wichtigen. . .

Vielleicht kennen Sie das auch: Schon bei dem Gedanken einen Schluck heißen Tee zu trinken, zieht sich der Mund zusammen. Der Grund. . .

Vor dem Jahreswechsel ist es wichtig, das Bonusheft im Blick zu haben. Haben Sie Ihren jährlichen Vorsorgetermin eingehalten? Dann. . .

Das Zähneputzen ist oft eine lästige Pflicht und macht nicht sonderlich viel Spaß. Das lässt sich ändern. Die zwei bis drei Minuten. . .

Winterzeit ist leider auch wieder Erkältungszeit. Die Nase läuft, der Hals kratzt und in der Nacht. . .

Die Basics kennen vermutlich die meisten von uns: Ein Erwachsener hat 32 Zähne, inklusive der vier Weisheitszähne. Das Milchgebiss. . .

Wie wichtig eine gute Mundhygiene und regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt sind, bestätigt die 5. Deutsche Mundgesundheitsstudie. . .

Leider gehören Parodontitis und Osteoporose zu den Volkskrankheiten unserer Zeit. Bei einer Osteoporose wird die Knochensubstanz. . .

Zähneputzen gehört für die meisten von uns zum Glück zur täglichen Routine. Es ist manchmal etwas lästig, bereitet aber keine. . .

Der Sommer 2018 hat uns deutschlandweit mit reichlich Sonnenstunden verwöhnt. Jetzt werden die Tage wieder kürzer und kühler. Dennoch. . .

Auch, wenn das Zähneputzen oft als lästige Pflicht erscheint, es lohnt sich, die wenigen Minuten an Zeit dafür zu investieren.. . .

In einigen Tagen Enden die Sommerferien und die Schule beginnt. Besonders aufregend ist dieser Tag für viele I-Männchen (Erstklässler),. . .

Die Hormone spielen verrückt - Hitzewallungen, Schlafstörungen, depressive Verstimmung - bekannte Symptome, die mit den Wechseljahren. . .

Die milden Temperaturen locken ins Freie. Eine Fahrradtour ins Grüne oder eine Runde Inline-Skaten sind beliebte Freizeitaktivitäten.. . .

Die Sommerferien sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Im Urlaub können wir die Seele baumeln lassen und Energie. . .

Als neue Volkskrankheit bezeichnet die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) das Phänomen der Kreidezähne,. . .

Besonders bei Jugendlichen sind E-Zigaretten oder auch E-Shishas sehr beliebt. Einige Geschmacksrichtungen wie Gummibärchen, Cola. . .

Sie sind praktisch für unterwegs, es gibt sie in vielen Sorten und sie schmecken den Kleinen einfach gut: Das Obstmus aus dem Quetschbeutel. . .

Das Leben kann manchmal schon sehr ungerecht sein. Leider auch, wenn es um die Zahngesundheit geht. Umfragen zeigen immer wieder,. . .

Diabetes-Erkrankungen nehmen weltweit zu. Allein in Deutschland sind Millionen Menschen von der Krankheit betroffen. Hohe Blutzuckerwerte. . .

Leider passiert es manchmal doch, ein Zahn ist defekt und benötigt eine Füllung. Risse und Löcher in den Zähnen entstehen meist. . .

Ein schönes Lächeln lässt die Herzen von Verliebten gleich höher schlagen. Weiße, gerade Zähne wirken dabei sympathisch und. . .

Neben dem täglichen Zähneputzen und dem Einsatz von Zahnseide oder Interdentalbürsten, bieten Mundspülungen durchaus eine sinnvolle. . .

Attraktivere Zähne können durch ein Bleaching erreicht werden. Denn trotz sorgfältigem Zähneputzen bleiben die Zähne im Laufe. . .

Jeder kennt dieses unangenehme Geräusch, dass dem Partner den Schlaf raubt. Es ist nicht nur laut und lästig, sondern im schlimmsten. . .

Sie steht ganz selbstverständlich bei uns im Badezimmer und wird mehrmals täglich benutzt. Heute gibt es Zahnbürsten in vielen. . .